smart lighting as a service

Stiftung FARO, Windisch/CH

„Für uns ist das Servicemodell der Zumtobel Group eine spannende Sache: es schont Investitionskosten, erhöht die Energieeffizienz und bringt uns vor allem gutes Licht. Arbeitsplatzergonomie und Beleuchtung haben für Menschen mit Behinderungen einen hohen Stellenwert. Die gute Zusammenarbeit mit der Zumtobel Group hat den Schritt zu neuem Licht für uns einfacher gemacht. Ich war besonders angetan, dass ein großer Konzern für den Kunden vor Ort so viel bewegt.“

Dani Hohler, Geschäftsführer der Stiftung FARO.

Projekt Details

  • Vertragslaufzeit 5 Jahre
  • Fläche 1. OG: 1120 qm, 2. OG: 1040 qm
  • Anzahl Leuchten 236
  • Produkte Zumtobel TECTONBasic, Thorn PopPack
  • Reduktion Anschlussleistung 26 kW
  • Energieeinsparung 68.923 kWh / a

AGN, Nachrodt/DE

„Die moderne Beleuchtung bedeutet einen täglichen Mehrwert für unsere Mitarbeiter. Die höheren Lichtlevel bieten einen deutlich besseren Arbeitskomfort, gleichzeitig profitieren wir von einer sehr guten Energieersparnis. Für uns ist NOW täglich ein Gewinn und wir wissen unsere Beleuchtung in guten Händen.“

Frank Hildebrandt, Betriebsleiter der AGN

Projekt Details

  • Vertragslaufzeit 6 Jahre
  • Projektumfang 8 Produktionshallen inkl. Gießerei
  • Fläche ca. 7.500 qm
  • Produkte CRAFT HT, TECTON C, SCUBA LED
  • Reduktion Anschlussleistung 27 kW
  • Energieeinsparung 205,001 kWh/a
  • Energiekosteneinsparung 46 %

Aveve, Brustem/BE

„Die Beleuchtung im Verkaufsraum hatte aus verschiedenen Gründen ihre beste Zeit hinter sich: Die Leuchten waren veraltet und die Beleuchtungsstärke reichte nicht aus, um die Produkte in den Regalen ansprechend auszuleuchten. Ich wusste auch, dass ich unnötig Energie verbrauchte und wollte daher auf LED-Beleuchtung umstellen. Durch Aveve Belgien kam ich in Kontakt mit der Zumtobel Gruppe. Das NOW Konzept sprach mich aus vielen Gründen an.“

Kris Marguillier, Geschäftsführer Aveve Brustem

Projekt Details

  • Vertragslaufzeit 5 Jahre
  • Anzahl Leuchten 137
  • Produkte Zumtobel: TECTON, SCUBA
  • Reduktion Anschlussleistung 14 kW
  • Energieeinsparung 53,145 kWh/a
  • Energiekosteneinsparung 10,966 €/a
  • CO2 Einsparung 72%

Faigle, Hard/AT

„Wir hatten die Wahl, die neuen Leuchten – wie wir es gewohnt waren – selbst zu kaufen oder mit dem Dienstleistungsangebot NOW die gesamte Verantwortung für die Beleuchtungsanlage an Zumtobel Group Services zu übertragen. Die zweite Variante erschien uns aus mehreren Gründen vorteilhaft. Zum einen haben wir uns sehr viel Zeit erspart, da das NOW Team sowohl die Planung als auch die Leuchtenauswahl übernommen hat. Zum anderen ist es sehr beruhigend, die Beleuchtung für die nächsten Jahre in guten Händen zu wissen – nicht nur, was die Wartung betrifft, sondern auch in Bezug auf eventuelle Normen- und Gesetzesänderungen. Wir haben die Garantie, dass die Beleuchtung laufend betreut und gegebenenfalls optimiert wird. Sehr positiv sind außerdem die Einsparungen zu bewerten, die wir mit den neuen LED-Leuchten erzielen.“

Jürgen Zech, Fertigungsleiter und Mitglied der Faigle-Geschäftsleitung

Projekt Details

  • Vertragslaufzeit 5 Jahre
  • Anzahl Leuchten 398
  • Produkte Zumtobel: Lichtbandleuchte TECTON, Feuchtraumleuchte SCUBA, Anbauleuchte MIREL, Thorn: Feuchtraumleuchte AquaForce, Lichtleisten Primata Pro und PopPack
  • Reduktion Anschlussleistung 30 kW
  • Energieeinsparung 65%

Swiss Helictoper, Bern/CH

Swiss Helicopter, die führende Helikopterfirma der Schweiz, ist an der Berner Basis jetzt optimal ausgeleuchtet – dank unserem Licht-Contracting-Service NOW. Damit geht das Unternehmen mit uns neue Wege. Statt bei der Beleuchtungssanierung des 650 qm großen Hangars eine neue Lichtlösung einmalig zu kaufen, nutzen sie die Option Licht in Form eines mehrjährigen Service-Vertrages einzusetzen. Das bedeutet, wir kümmern uns um alle Beleuchtungsthemen: ein Rundum-Sorglos-Paket ohne Investitionshürden für den Kunden. Wir planen und installieren dabei nicht nur die neuen Leuchten, sondern garantieren durch regelmäßige Inspektionen, dass das Licht stets einwandfrei funktioniert und auf dem neuesten Stand bleibt.

„Wir haben uns für das NOW-Konzept von Zumtobel Group Services entschieden, weil wir so nicht nur eine moderne und bessere Beleuchtung in unserem Hangar erhalten, sondern auch einen kompetenten Partner an der Seite haben, der die Sanierung komplett in die Hand nimmt. Gleichzeitig haben wir mit den integrierten Fördergeldern die Investition klein halten können.“

Markus Epp, Basisleiter Belp, Swiss Helicopters

Projekt Details

smart lighting as a service

FARO Foundation, Windisch/CH

“The service model offered by Zumtobel Group Services really appealed to us. It saves investment costs, increases energy efficiency and above all delivers excellent light. The ergonomics of the workplace and the lighting are key factors for people with disabilities. The positive cooperation has made the step to gaining new light really easy for us. I was particularly impressed by the way such a large company did so much for a client on site.“

Dani Hohler, Managing Director of FARO Foundation.

Project Details

  • Term of the contract 5 years
  • Area First floor: 1120 m2, Second floor: 1040 m2
  • Number of Luminaires 236
  • Products Zumtobel: TECTONBasic continuous-row luminaires, Thorn: PopPack battens
  • Reduction in connected load 26 kW
  • Energy saving 68,923 kWh / a

AGN, Nachrodt/DE

“Modern lighting means daily added value for our employees. The higher light levels improve comfort at the workplace and at the same time help us benefit from very good energy savings. NOW gives us a daily return and the peace of mind that our lighting is in good hands.“

Frank Hildebrandt, Operations Manager at AGN

Project Details

  • Term of the contract 6 years
  • Project size 8 production halls incl. a foundry
  • Area Approx. 7500 m2
  • Products CRAFT HT high-bays, TECTON C continuous-row luminaires, SCUBA LED moisture-proof luminaires
  • Reduction in connected load 27 kW
  • Energy saving 205,001 kWh/a
  • Energy cost saving 46 %

Aveve, Brustem/BE

“The lighting in the sales area had its best years already behind it – for various reasons. The luminaires were outdated and the illuminance levels were not sufficient to properly illuminate the products on the shelves. I also knew that I was using energy unnecessarily and so I wanted to switch to LED. I got in touch with the Zumtobel Group via Aveve Belgium. The NOW concept impressed me on a number of different levels.”

Kris Marguillier, Managing Director at Aveve Brustem (BE)

Project Details

  • Term of the contract 5 years
  • Number of Luminaires 137
  • Products Zumtobel: TECTON continuous-row luminaires, SCUBA moisture-proof luminaires
  • Reduction in connected load 14 kW
  • Energy saving 53,145 kWh/a
  • Energy cost saving 10,966 €/a
  • CO2 saving 72%

Faigle, Hard/AT

“We had the choice between buying the new luminaires ourselves – which we have always done previously – or handing over the entire responsibility for the lighting system to Zumtobel Group Services with their NOW service offer. We went with the second option, as it seemed to offer various advantages. For a start, the NOW team looked after the project design and chose the luminaires, which saved us a great deal of time. It is also reassuring to know that the lighting system will be well looked after - not only in terms of maintenance but also when it comes to possible changes in standards and legislation. We know that regular maintenance and, if necessary, further optimisation of the lighting is guaranteed. The savings achieved with the new LED luminaires are also very positive.”

Jürgen Zech, Production Manager and member of the Faigle management board

Project Details

  • Term of the contract 5 years
  • Number of Luminaires 398
  • Products Zumtobel: TECTON continuous-row luminaires, SCUBA moisture-proof luminaires, MIREL surface-mounted luminaires, Thorn: AquaForce moisture-proof luminaires, Primata Pro, PopPack battens
  • Reduction in connected load 30 kW
  • Energy saving 65%

Swiss Helictoper, Bern/CH

Swiss Helicopter, Switzerland’s leading helicopter company, is now ideally illuminated at their base in Bern – thanks to our ‘Lighting as a Service’ model. With this approach the company is breaking new ground with us. Instead of singularly buying a new lighting solution for the refurbishment of their 650 m2 hangar, they have chosen a service-contract lasting several years. This means that we take care of all the lighting requirements during this period. The service contract provides an all-around-carefree-package without investment barriers for the customer.

„We’ve decided to make us of the light-contracting-concept by Zumtobel Group Services, because we do not only receive a better and more modern illumination in our hangar, we also have a competent partner on our side, who takes care of the entire refurbishment. At the same time, we could minimize our investment thanks to the integrated aid money.”

Markus Epp, Base Manager in Belp, Swiss Helicopters

Project Details